Wie lange wird die Schwangerschaft mit meinen Zwillingen wohl dauern?

Eine Frage die sich jede Frau im Laufe Ihrer Zwillingsschwangerschaft sicherlich stellt. Nun, Dauer einer Schwangerschaft mit Zwillingen hängt sicherlich von vielen Faktoren ab. Die eigene körperlichen Vorrausetzungen sind ebenso ausschlaggebend wie das schwangerschaftentsprechende Verhalten. Immer wieder machen Gerüchte und Mythen von von recht kurzen Zwillingsschwangerschaften ihre Runde und nicht selten ist das erste, was man vom Frauenarzt zu hören bekommt „die kommen sowieso früher“ !

Das muss man sich mal vorstellen!

Ist es nicht schon genug, dass eine Frau mit einer Zwillingsschwangerschaft bereits genug Energie aufwenden muss, um ihr Leben neu zu sortieren, um sich auf das Kommende einzustellen? Ist nicht das einzige was eine zwillingsschwangere Frau benötigt Zuspruch? Sorgen und Zukunftsängste hat jede Mutter, das ist normal. Aber helfen solche Mythen und Schauergeschichten von kurzen Schwangerschaften weiter?  – NEIN!

Ich habe mich auf unserer Facebookseite (wir würden uns natürlich ber jedes neue „LIKE“ sehr freuen 😉 ) einmal mittels einer Umfrage über die Dauer der Schwangerschaft bei Zwillingsmüttern erkundigt. Die Umfrage ist sicherlich nicht als repräsentativ zu bewerten aber sie zeigt dennoch Tendenzen auf. Und diese Tendenzen sind gar nicht so schlecht.

Bisher haben sich 159 Zwillingsmütter beteiligt und sage und schreibe 45 Mütter haben es mit ihre Zwillingen in bzw. über die 38 Schwagerschaftswoche geschafft was demzufolge keine Frühgeburt zu bedeuten hat! Das ist doch schon ein ordentlicher Wert und sollte jeder zwillingsschwangeren Frau gehörig Mut machen.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Schwangerschaft und Geburt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.